Kosten einsparen mit Hilfe der Logistik-Pager

Mit Hilfe der Apronti Logistik-Pager von Alpha11 können auch oftmals drastisch Kosten mit Hilfe der Logistik-Pager reduziert werden. So hatte eine Niederlassung von DHL das Problem, dass beim Import die ausländischen Fahrer auf deren Handys angerufen werden mussten, wenn diese nach einer Wartezeit an der Reihe waren, um in den Hof einzufahren. Da die Laderampen unterschiedlich benutzt wurden, musste von der Dispo auch die Rampen-Nummer mitgeteilt werden. Da viele Fahrer oftmals nur schlechtes Deutsch und auch nur wenig Englisch können und die Anrufe auf die ausländischen Handys der Fahrer zusätzlich hohe Telefon-Kosten im Monat verursacht haben, entschied man sich für ein Apronti Logistik-Pager-System.

Dazu wurde nach einer Begehung und Angebotsphase die Apronti Pager für diesen Einsatzzweck getestet. Statt den hohen monatlichen Telefon-Kosten, um die Fahrer anzurufen, werden diese nun mit den Fahrer-Pagern mit Text-Nachricht gerufen und gleichzeitig das Verständnis-Problemen gelöst. Die Text-Nachriten an die Logistik-Pager werden über die Pager-Software von Alpha11 gesendet, die zudem besonders einfach zu bedienen ist und als Web-Anwendung über Browser aufgerufen wird.

Die Web-Anwendung hat den Vorteil, dass auf den Arbeitsplätzen der Dispo keinerlei Software installiert werden muss, sondern nur auf einem PC/Server im Unternehmen vor Ort. Der Zugriff erfolgt dann über die IP-Adresse im Browser. Durch die neutrale Browser-Anwendung funktioniert die Pager-Software sowohl von Apple-Rechnern, Linux-Systemen, Android-Tablets, Windows PC’s oder vom Smartphone aus.

Die Fahrer erhalten nun bei der Anmeldung einen Pager in die Hand gedrückt und gleichzeitig wird die Pager-Nummer mit dem Kennzeichen in der Pager-Software registriert. Statt der teuren Anrufe auf die ausländischen Handys der Fahrer kann die Dispo nun die Rampen-Nummer gleichzeitig mit dem Pager-Ruf an die Fahrer senden. Ein praktischer Nebeneffekt ist, dass die durchschnittliche Wartezeit bei der Pager-Software von Alpha11 automatisch ermittelt wird und das Qualitäts-Management hier die Daten für bessere Auslastung nutzen kann. Gleichzeitig können die Fahrer auf Nachfrage informiert werden, wie lange denn es heute durchschnittlich dauert, bis diese Abladen können.

Da das Gelände recht weitläufig ist, kamen auch zusätzlich Pager-Ruf Repeater zum Einsatz, die die Reichweite der Sendestation noch einmal um jeweils bis zu 1,5km erhöhen.

Fazit: Drastisch Telefon-Kosten gesenkt, da die ausländischen Fahrer nicht mehr angerufen werden mussten und gleichzeitig eine bessere Übersicht durch die Pager-Software, welcher Pager gerade im Einsatz ist. So ist neben der praktischen Organisation auch noch ein monetärer Nebeneffekt durch den Wegfall der Telefonate auf die ausländischen Fahrer entstanden.
 
Logistik-Pager in Ladestation
Logistik-Pager in Ladestation

 

Wartezeit Logistik Pager automatisch berechnen Fahrerpager

Wartezeit Logistik Pager automatisch berechnen lassen mit der Pager-Software

Logistik-Pager Repeater für höhere Reichweiten der Pager

Logistik-Pager Repeater für höhere Reichweiten der Pager

Rampenmelder für Pager-Ruf  Logistik und Speditionen

Rampenmelder für Pager-Ruf Logistik und Speditionen

Pager-Software mit einfach bedienbarer Oberfläche

Pager-Software mit einfach bedienbarer Oberfläche. Auswahl des Rufzieles in einer vorgefertigen Liste.

 

Wenn auch Sie sich für Logistik-Pager oder der Pager-Software interessieren, dann nehmen Sie einfach Kontakt zu Alpha11 Pagerlösungen auf. E-Mail an info@alpha11.de oder einen kurzen Anruf unter 08083-549651 (oder von außerhalb Deutschlands unter +498083549651). 

Das Alpha11 Team berät Sie gerne ausführlich über den Einsatz der Pagerlösungen in Ihrem Haus.
Zur Produktübersich und Lieferprogramm zu den Logistik-Pagern geht es hier: